SÜSSKARTOFFEL – MUFFINS
Früher – bevor die Zöliakie Einzug in unsere Familie gehalten hat – habe ich einfach mit Weizenmehl gebacken. Vielleicht auch mal mit Dinkelmehl. Das war es dann aber auch schon. Meine damalige Mehl – Reichweite würde ich jetzt einfach mal als eher begrenzt einstufen.
Heute sieht das anders aus und ich versuche, immer wieder neue Mehle zu testen und verschiedene Mehl – Kombinationen auszuprobieren. Man könnte die Zöliakie somit mal wieder (wenn man es positiv sehen möchte) als Bereicherung unseres Speiseplanes und unserer (Mehl-) Kreativität ansehen! Jawohl!
In diesem Fall habe ich mich zum ersten Mal überhaupt an Süßkartoffelmehl gewagt – eine ganz neue Erfahrung und eine wirklich gute. Wenn ich das Mehl jetzt einfach mal beschreiben müsste, würde ich es als süßlich, weich und reichhaltig beschreiben – ich weiß jetzt nicht, ob euch das wirklich weiterbringt! Ich kann allerdings – und das ist dann mal eine ganz klare Aussage, das Mehl absolut empfehlen und werde sicherlich ganz bald wieder damit backen!
Diese Süßkartoffel – Muffins sind durch den Joghurt übrigens schön saftig im Kern. Sie eignen sich hervorragend als Meal Prep für Schule und Büro, da sie auch am nächsten Tag einfach noch hervorragend schmecken. Dazu kann man einen Kräuter – Dip essen und das Ganze mit leckeren Frühlingszwiebeln toppen!
Zutaten (für 16 Muffins)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 70 g Möhre
- 100 g Zucchini
- 1 Handvoll frische Kräuter (zum Beispiel Petersilie)
- 200 g Süßkartoffelmehl (alternativ Vollkornreismehl) glutenfrei
- 200 g Sonnenblumenmehl (alternativ Hafermehl) glutenfrei
- 2 TL Salz
- 1 Pack Backpulver glutenfrei
- 100 g Pflanzenöl
- 300 g cremiger Joghurt
- 100 g geriebener Gouda
- 3 Eier
Anleitung
(Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen)
- Zwiebel, Knoblauch, Möhre und Zucchini sehr klein schneiden/hexeln.
- Kräuter kleinschneiden.
- Die Mehlsorten, Salz und Backpulver in einer Rührschüssel vermengen.
- Öl, Joghurt, Gouda und Eier nacheinander zur Mehlmischung geben und vermischen.
- Das Gemüse ebenfalls hinzugeben und alles zu einem Teig verarbeiten.
- Den Teig in Muffin-Förmchen füllen und ca. 25 bis 30 Minuten backen (nach 10 Minuten Backzeit den Teig an der Oberfläche mit einer Gabel auflockern-so bekommen die Muffins eine tolle Struktur).