FRISCHKÄSE ZITRONENKUCHEN
Ich glaube, dass dieser Zitronenkuchen einer der fluffigsten Kuchen ist, die ich jemals gebacken habe! Er ist einfach so lecker, weich und zergeht fast auf der Zunge! Ehrlich – ihr müsst ihn unbedingt ausprobieren!
Anders als sonst habe ich diesen Kuchen mit Natron gebacken – echt top! Natron ist ebenso wie Backpulver ein Treibmittel für Kuchen und anderes Gebäck. Es kommt auch im Backpulver vor – ist aber nur ein Teil davon. Damit es die gleiche Wirkung erzeugt muss eine weitere saure Komponente hinzugefügt werden, in unserem Fall besteht diese aus Zitronensaft und dem Zitronenabrieb. Mit dieser sauren Komponente reagiert Natron durch der Hitze des Backens, indem es Säure und dabei kleine Luftblasen bildet. Diese sorgen dafür, dass der Frischkäse Zitronenkuchen einfach so locker und fluffig wird!
Falls ihr also noch nicht mit Natron gebacken habt, solltet ihr das unbedingt ausprobieren. Und das Tolle ist, dass es ganz ohne Trennmittel auskommt – anders als Backpulver. Denn in diesem Trennmittel steckt des Öfteren Gluten.
Die Kombi mit dem Frischkäse – ich habe die laktosefreie Variante gewählt – ist einfach toll. Er gibt dem Kuchen noch ein wenig mehr Feuchtigkeit und macht ihn so fluffig, auch noch ein paar Tage nach dem Backen. Ihr könnt aber auch gerne ein paar Stücke einfrieren. Nach dem Auftauen schmeckt er noch ebenso gut und frisch.
Ich wünsche euch jetzt ganz viel Spaß beim Ausprobieren des Rezeptes! Lasst es auch gut gehen!
Frischkäse Zitronenkuchen
Equipment
- 1 Springform 20 cm
Zutaten
- 250 g Frischkäse laktosefrei
- 250 g Margarine
- 250 g Puderzucker
- 4 Eier
- 275 g Mehl glutenfreie Universalmischung
- 1 TL Natron Azafran
- 1/2 Zirone (Bio) Saft und Abrieb
Für das Topping
- Puderzucker
Anleitungen
- Backofen auf 175 ° C Ober-Unterhitze vorheizen
- Margarine und Frischkäse cremig rühren
- Puderzucker in Etappen hinzufügen und verrühren
- Im Anschluss die Eier hinzugeben und ebenfalls mit der Küchenmaschine verrühren
- Mehl mit dem Natron vermengen und in Etappen zur Masse geben
- Das Ganze zu einem homogenen Teig vermengen
- Saft und Abrieb einer halben Zitrone dazugeben und vermengen
- Alles in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Backform geben und für ca. 75 Minuten backen (Stäbchenprobe machen)
- Im Anschluss vollständig auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen