GLUTENFREIER BUTTER-STREUSELKUCHEN
In letzter Zeit bin ich ja ein großer Fan von einfachen Blechkuchen. Ihr kennt vielleicht schon einen unserer Lieblingskuchen, den schnellen Fantakuchen, der sich einfach schon bei so einigen Gelegenheiten bewährt hat. Nachdem ich vor kurzem nach der Umwandlung eines glutenhaltigen Streuselkuchenrezeptes in ein glutenfreies gefragt wurde, kam auch bei uns die Lust auf etwas Streuseliges auf. Ich finde ja sowieso, dass Kuchen mit einer Menge an Streuseln einfach immer noch eine Runde besser schmeckt. Ihr auch?
So haben wir uns (der jüngste Herr des Hauses und ich) an die Produktion eines großen Bleches mit Butter-Streuselkuchen gemacht. Wie so oft haben wir uns als Basis für ein Vollkornreismehl entschieden und haben dies mit einer Mischung aus Kartoffel- und Tapiokastärke sowie Flohsamenschalen ergänzt.
Der Kuchen selbst lässt sich wirklich ganz einfach herstellen und ist für einen spontanen und schnellen Sonntagskuchen einfach bestens geeignet. Solltet ihr nicht das ganze Blech auf einmal essen können, könnt ihr den Kuchen aber auch super gut für ein paar Tage abdecken oder in einer Kuchenbox aufbewahren, ohne dass er an seiner Feuchtigkeit verliert. Er schmeckt auch dann noch immer ganz wunderbar zu einer schönen Tasse Kaffee oder Tee.
Bei der Herstellung der Streusel solltet ihr beachten, dass ihr sie nicht zu lange mit den Händen knetet, bevor ihr sie auf den Teig gebt. Die Körperwärme sorgt dafür, dass sie etwas von ihrer Standhaftigkeit beim Backen verlieren. Besser ist es, wenn ihr die Zutaten für die Streusel zuerst mit einer Küchenmaschine vermengt und nur ganz zum Schluss kurz noch mit den Händen knetet und Streusel formt.
Demnächst werde ich das Rezept auch einmal abwandeln und ein wenig Obst einarbeiten…ich bin sicher, dass das sicherlich auch ganz wunderbar schmecken wird. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren des Rezeptes und…lasst es euch gut gehen!
Glutenfreier Butter-Streuselkuchen
Zutaten
Für den Teig
- 250 g Vollkornreismehl glutenfrei
- 50 g Kartoffelstärke
- 50 g Tapiokastärke
- 5 g Flohsamenschalen gemahlen
- 1 Pkg. Backpulver glutenfrei
- 225 g Zucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 250 g Butter weich
- 5 Eier
- 100 g Milch laktosefrei
Streusel
- 300 g Vollkornreismehl
- 50 g Kartoffelstärke
- 50 g Tapiokastärke
- 200 g Zucker
- 200 g Butter kalt
Anleitungen
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen
Teig
- Vollkornreismehl, Kartoffelstärke, Tapiokastärke, Flohsamenschalen und Backpulver vermengen
- Zucker und Vanillezucker vermengen und zu der Mehlmischung geben
- Weiche Butter, Eier und Milch hinzugeben und das Ganze mit der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verarbeiten
- Backblech mit Backpapier auslegen und die Ränder des Bleches einfetten
- Den Teig auf das Backblech geben
Streusel
- Vollkornreismehl, Kartoffelstärke, Tapiokastärke und Zucker vermengen
- Die kalte Butter in Etappen hinzugeben und mit dem Knethaken vermengen
- Wenn alles gut vermischt ist, die Streusel kurz mit der Hand kneten, Streusel formen und auf dem Teig verteilen
Backen
- Kuchen für 22-25 Minuten backen, abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen