HERZHAFTE KÜRBIS-WAFFELN
Wir hatten noch ein bisschen Kürbis von unserem Ofengemüse übrig und zeitgleich richtig große Lust auf Waffeln. Das Mittagessen stand vor der Tür und daher musste einfach eine herzhafte Variante her.
Gesagt getan haben der Mini und ich uns Kürbis, Mehl, Käse und noch so ein paar andere Zutaten geschnappt und haben uns an die Produktion dieser leckeren und herzhaften Kürbis-Waffeln gemacht. Da der Mini kein großer Freund von sehr pikantem Käse ist, haben wir uns in diesem Fall für Streukäse in der Sorte Mozzarella entschieden. Hier könnt ihr aber ganz nach eurem Belieben variieren und könnt auch super gut eine kräftige Käsesorte wählen.
Solltet ihr kein Hafermehl vertragen, ersetzt den Anteil einfach ebenfalls durch Vollkornreismehl und backt die Waffeln einfach ausschließlich damit! Das klappt auch ganz wunderbar und gibt dem Geschmack keinen Abbruch.
Als Beilage könnt ihr euch einen knackigen Salat und einen leckeren Joghurt-Dipp machen. Dann ist eure komplette Mahlzeit schon perfekt!
Ich nehme für die herzhaften Waffelvarianten oft unser kleines, aber feines Waffeleisen. Solltet ihr auch so ein kleines Exemplar besitzen, bekommt ihr aus der angegeben Teigmenge ca. 10 Waffeln heraus. Selbstverständlich könnt ihr auch ein größeres Eisen nehmen, dann werden es entsprechend weniger Exemplare.
Und apropos Waffeln. Wenn euer Waffeleisen schon einmal heiß ist und ihr zum Nachtisch noch eine süße Waffel haben möchtet, dann kann ich euch meine heißgeliebten Buttermilch Waffeln sehr empfehlen!
Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren der herzhaften Kürbis Waffeln und…lasst es euch gut gehen!
Herzhafte Kürbis Waffeln
Equipment
- 1 Waffeleisen
Zutaten
- 100 g Hokkaido
- 100 g Vollkornreismehl glutenfrei
- 75 g Hafermehl glutenfrei
- 1/2 TL Flohsamenschalen gemahlen
- 1 Pack. Backpulver glutenfrei
- 3 Eier
- 50 ml neutrales Pflanzenöl
- 100 ml Milch
- 75 g Streukäse
- 1 Lauchzwiebel
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Kürbisgewürz
Anleitungen
- Kürbis reiben und Lauchzwiebeln in Ringe schneiden
- Reismehl, Hafermehl, Backpulver und Flohsamenschalen vermengen
- Nacheinander Eier, Öl, Milch, Käse, Lauchzwiebel, Kürbisgewürz und Salz hinzugeben und zu einem homogenen Teig vermengen
- Kürbis unterheben
- Teig für 10 Minuten ruhen lassen und das Waffeleisen erhitzen
- Waffeln einzeln ausbacken
- Dazu passen ein frischer Salat und ein leckerer Joghurt-Dip