GLUTENFREIES PITA BROT
Die Kids lieben einfach Döner, Fladen, gefüllte Brote…! Daher war es an der Zeit ein Pita Brot zu kreieren, was einfach geht, lecker ist und seinem glutenhaltigen Pendant in nichts nachsteht! Ich hatte auch einfach mal Lust auf ein Brot, das nicht gebacken werden und für das der Backofen nicht angeworfen werden muss. Grundlage für dieses Pita Brot ist ein glutenhaltiges Rezept von früher, das ich nun auf unser glutenfreies Leben angepasst habe.
Alles was man dazu braucht sind 7 Komponenten für das Rezept, ein bisschen Wartezeit und eine beschichtete Pfanne…naja und dann natürlich noch die vielen leckeren Dinge, mit denen das Brot gefüllt werden kann. Bei uns geht das Repertoire von Fleisch über Tofu, Joghurtsauce, Gewürzen, gebratenem und frischem Gemüse, Salat…! Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Nachdem alle Zutaten vermengt und gut geknetet sind, muss der Teig circa 30-45 Minuten gehen. Im Anschluss sollte eine bemehlte Backmatte zum Ausrollen der Fladen genutzt werden. Hier kann man auch direkt die Größe abmessen, denn die Fladen sollten ca. einen Durchmesser von 15 cm haben.
Ein kleiner Tipp: Da die Fladen Rohlinge noch etwas ruhen müssen bietet es sich an, aus Backpapier 6 gleichgroße Stücke zu schneiden, die zwischen die hergestellten Fladen Rohlinge gelegt werden können. So kleben sie nicht zusammen und können noch einmal in Ruhe einen weiteren Moment gehen. Mit Hilfe des Backpapiers können sie übrigens auch super bis zur Pfanne transportiert und in diese gestürzt werden.
Wichtig ist, dass die Pfanne beschichtet ist und eine gute Temperatur hat. Ich selbst stelle sie immer auf 3/4 der möglichen Temperatur ein. Die Fladen werden ca. 3 bis 4 Minuten von beiden Seiten (ohne Öl) in der Pfanne gebacken. Wenn noch nicht die richtige Wärme erreicht ist, muss der Fladen einfach ein paar Mal mehr hin- und hergewendet werden. Mit der Zeit erhält man ein Gefühl dafür, wann der Fladen fertig gebacken ist.
Bis alle Fladen fertig sind könnt ihr sie einfach nebeneinander auf einen Rost legen und leicht abdecken. Nicht übereinander stapeln, da sie durch die Restwärme dann schnell feucht werden können und dann schnell nicht mehr so schön kross und knusprig sind.
Und dann heißt es nur noch…ganz nach Geschmack befüllen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und einen super guten Appetit! Lasst es euch gut gehen!
Glutenfreies Pita Brot
Equipment
- 1 Backmatte
- 1 Beschichtete Pfanne
- Backpapier
Zutaten
- 325 g Brotmix Mehl glutenfrei
- 1 TL Backpulver glutenfrei
- 1/2 TL Salz
- 200 g lauwarmes Wasser 37 °C
- 42 g frische Hefe (1 Würfel)
- 1 TL Zucker
- 50 g Joghurt laktosefrei
Anleitungen
- Mehl, Backpulver und Salz vermengen.
- Wasser erwärmen und Hefe darin auflösen.
- Zucker zum Hefewasser geben und verrühren.
- Hefewasser in die Rührschüssel geben und Joghurt hinzufügen.
- Mehlmischung in Etappen zur Flüssigkeit geben (dabei den Knethaken schon arbeiten lassen) und den Teig mit dem Knethaken für 6 Minuten verarbeiten.
- Teig für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen
- Teig im Anschluss auf einer bemehlten Teigmatte kurz kneten und im Anschluss vierteln (ca. 155 g pro Stück).
- Jedes Stück zu einem Fladen (Durchmesser ca. 15 cm) ausrollen (dies kann man mit Hilfe der Backmatte abmessen). Die Fladen können übereinander gelagert und mit Backpapier zwischen den einzelnen Fladen getrennt werden. so können sie nicht verkleben. Noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
- Pfanne erhitzen (Temperatur auf ca. 3/4 der möglichen Hitze des Herdes stellen) und die einzelnen Fladen von beiden Seiten jeweils 2 bis 3 Minuten goldbraun backen.
- Im Anschluss aufschneiden und nach Belieben füllen.