GLUTENFREIER APFEL-MÖHREN-KUCHEN (ZUCKERFREI)
Ein schneller Sonntagmorgen Kuchen, der ganz spontan entstanden ist. So könnte man diesen leckeren Kuchen auch nennen. Eigentlich handelt es sich aber um ein super saftiges und so leckeres Exemplar, das ganz ohne raffinierten Zucker auskommt.
Der Kuchen ist super schnell zusammengerührt und wie (fast immer) müsst ihr nichts Sonderliches beachten. Man kann einfach alles fix und hintereinander in die Rührschüssel geben. Ich selbst reibe übrigens Apfel und Möhre gar nicht, sondern werfe alles in den Thermomix und lass diesen die Arbeit für sehr kleine Stücke verrichten. Da aber nicht jeder einen solchen Küchenhelfer hat habe ich in das Rezept geschrieben, dass Möhre und Apfel gerieben werden können. Fühlt euch aber ganz frei und zerkleinert Apfel und Möhre ganz nach eurer Laune!
Damit der Kuchen noch etwas süßer wird, habe ich etwas Agavendicksaft in den Teig gegeben. Hier könnt ihr aber natürlich eine Süße eurer Wahl nehmen. Auch Reissirup (die Süßkraft ist hier etwas schwächer) oder Dattelsirup sind sicher eine gute Alternative. Und wer ganz darauf verzichten möchte, nimmt einfach noch etwas mehr von der super saftigen Banane und hat bestimmt auch ein tolles Ergebnis!
Der Kuchen ist durch das Obst und die Möhre einfach super saftig, passt am nächsten Tag wunderbar in die Vesperbox und hält sich in einer solchen übrigens auch locker ein paar Tage (wenn er denn so lange bei euch überleben wird und nicht schon vorher den Weg in den Bauch gefunden hat…)!
Ich würde sagen-jetzt kommt das Rezept auch schon! Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und einen super guten Appetit!
Glutenfreier Apfel-Möhren-Kuchen (ohne raffinierten Zucker)
Equipment
- 1 Springform 20 cm
Zutaten
- 100 g Möhre
- 100 g roter Apfel
- 100 g Banane sehr reif
- 2 EL Zitronensaft
- 50 g Agavendicksaft oder Süße nach Wahl
- 2 Eier
- 75 g Joghurt laktosefrei
- 50 g neutrales Speiseöl
- 125 g Vollkornreismehl glutenfrei
- 1 Pack Backpulver glutenfrei
- 1 TL Zimt gehäuft
- 1 Prise Salz
Anleitungen
- Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
- Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten.
- Möhre und Apfel grob reiben und mit Zitrone vermengen.
- Banane mit einer Gabel zerquetschen.
- Möhre, Apfel und Banane gemeinsam mit Agavendicksaft, Eiern, Joghurt und Pflanzenöl vermengen.
- Reismehl, Backpulver, Zimt und Salz mischen und unter Rühren zur Eimasse geben bis ein homogener Teig entsteht.
- Teig in die Springform füllen, in den Ofen geben und für circa 45 Minuten backen.
- Vor dem Anschneiden komplett auskühlen lassen.