GLUTENFREIER VOLLKORN-HEFETEIG FÜR PIZZA
Wir haben einen Tag in der Woche als Pizza-Tag auserwählt. Den Freitag! Der heißt bei uns schon seit längerem Pizza-Freitag. Und wenn nichts dazwischenkommt, dann gönnen wir uns zum Beginn des Wochenendes eine leckere Pizza.
Diesmal hatte ich richtig Lust auf eine Pizza aus Vollkornreismehl-ohne Verwendung einer fertigen glutenfreien Mehlmischung. Wenn ihr dieses Rezept ausprobiert ist es wichtig, dass ihr auch wirklich die Vollkornvariante des Reismehls nutzt, damit die Flüssigkeitsmenge stimmt und ihr einen schmackhaften Vollkornteig bekommt.
Wichtig ist, dass ihr dem Teig die ausreichende Gehzeit gebt, die er benötigt, um richtig schön fluffig zu werden. Ich stelle de Teig immer abgedeckt in einer Schüssel auf unsere Fußbodenheizung. Wenn ihr diese nicht habt, sucht ihm einen schönen warmen Ort und vergesst ihn für eine gute Zeit. Er wird es euch danken, schöne Blasen werfen und sich gut verarbeiten lassen.
Ich rolle den Pizzateig (ich empfehle euch mehrere kleine Pizzen aus diesem Rezept herzustellen) immer direkt auf dem Backpapier aus. So lässt er sich direkt auf diesem wunderbar in den Ofen transportieren.
Wenn ihr die einzelnen Pizzen ausgerollt habt, rolle ich den Teig an den Außenrändern immer ein wenig um. So erhaltet ihr einen schönen und fluffigen Rand, der nicht trocken ist und wirklich lecker schmeckt.
Damit der Rand nach dem Backen eine schöne Farbe bekommt, könnt ihr ihn vor dem Belegen noch mit etwas Öl einpinseln. Im Anschluss könnt ihr eure Pizzen dann auch gleich nach eurem Belieben belegen-und das übernimmt bei uns jeder selbst, denn die Wünsche sind bei allen Familienmitgliedern unterschiedlich!
Ihr findet auf dem Blog auch unterschiedliche andere Pizza-Ideen wie zum Beispiel diese Pizza ohne Mehl oder auch diese Blumenkohl Pizza.
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Appetit! Lasst es euch gut gehen!
Glutenfreier Vollkorn-Hefeteig für Pizza
Zutaten
- 125 g Vollkornreismehl glutenfrei
- 125 g Kartoffelstärke
- 15 g Flohsamenschalen gemahlen
- 5 g Salz
- 200 g Wasser 37 °C (Thermomix)
- 21 g frische Hefe
- 3 g Zucker
- 3 EL Olivenöl
- etwas Olivenöl zum Bestreichen
Belag nach Wunsch
Anleitungen
- Vollkornreismehl, Stärke, Flohsamenschalen und Salz vermengen und in eine Rührschüssel geben
- Wasser erwärmen. Hefe und Zucker darin auflösen und alles in die Mitte des Mehls geben
- Öl ebenfalls hinzufügen
- Mit dem Knethaken alles vermengen (5 Minuten)
- Teig abdecken und an einen warmen Ort stellen (ggf. in den Backofen mit eingeschaltetem Licht stellen). Für mindestens 45 Minuten gehen lassen
- Backpapier leicht mit Mehl bestäuben, den Teig darauf geben, leicht durchkneten und in 4 Stücke teilen
- Jedes Stück ganz leicht ausrollen, zu Pizzen formen und mit den Händen einen Rand formen
- Noch einmal für 15 Minuten gehen lassen
- Die Ränder mit Olivenöl bestreichen
- Backofen auf 220°C Ober-Unterhitze vorheizen und eine feuerfeste Form auf den Ofenboden stellen
- Pizzen nach Wunsch belegen und in den Ofen geben
- 200 ml Wasser in die feuerfeste Form gießen und den Ofen sofort verschließen (Dampfstoß)
- Pizzen für 20-22 Minuten auf unterer Schiene backen