SCHOKOCREME „LIKE NUTELLA“
Manchmal darf es auch Schokocreme auf dem frischen Toast sein, oder? Die Jungs lieben sie in jedem Fall! Ihrer Meinung nach dürfte es die Creme bei uns viel öfter geben, ich mache ihnen nur das ein oder andere Mal einen Strich durch die Rechnung. Aber immerhin hat mich ihre Liebe zur Schokolade dazu animiert, die leckere Creme einmal selbst herzustellen-so weiß man wenigstens was drinnen ist (grins)!
An der ein oder anderen Stelle benötigt man bei der Herstellung dieses Aufstriches ein wenig Geduld. So zum Beispiel, wenn man nach dem Rösten der Nüsse die Schale abreiben muss. Dazu kommen die leicht abgekühlten Haselnüsse in ein Trockentuch und werden in diesem mit den Händen aneinander gerieben. Sollten dann noch große Stücke der Schale an der Nuss bleiben, kann man diese noch mit den Fingern abzupfen. Kleinere Stückchen können einfach an den Nüssen bleiben, wenn sie in den Hochleistungsmixer gegeben werden.
Im Mixer selbst ist dann auch noch ein wenig Geduld gefragt, denn die Nüsse müssen über einen längeren Zeitraum gemixt werden. Zwischenzeitlich muss die Masse immer wieder nach unten geschoben werden und etwas abkühlen. Diesen Prozess muss man so lange wiederholen, bis eine homogene Masse entsteht. Dann können alle weiteren Zutaten hinzugefügt werden.
Solltet ihr nicht gleich das ganze Glas essen wollen, könnt ihr es natürlich im Kühlschrank lagern. Allerdings verfestigt sich die Masse hier und muss rechtzeitig vor dem Verzehr wieder herausgenommen werden, um ihre schöne Konsistenz zu bekommen. Oder ihr macht es wie ich und stellt sie nach der Entnahme aus dem Kühlschrank einfach kurz in die Mikrowelle.
Jetzt wünsche ich euch aber ganz viel Spaß beim Ausprobieren des Rezeptes und…lasst es euch gut gehen!
Schokocreme „like Nutella“
Equipment
- 1 Hochleistungsmixer
Zutaten
- 200 g Haselnüsse ganz
- 150 g Puderzucker
- 2 EL Kakaopulver
- 1 TL Vanillearoma
- 4 EL neutrales Pflanzenöl
- 1 Prise Salz
- 150 g Blockschokolade dunkel
Anleitungen
- Haselnüsse ohne Öl in der Pfanne rösten, abkühlen lassen und im Anschluss in ein Trockentuch geben. Mit dessen Hilfe die Haselnüsse etwas reiben, so dass das meiste der Schale abfällt
- Die Haselnüsse in einen Hochleistungsmixer geben und in Etappen mixen, bis ein Nussbrei entsteht
- Nacheinander Puderzucker, Kakaopulver, Vanillearoma, Pflanzenöl und Salz hinzugeben und leicht vermengen
- Blockschokolade schmelzen und zur Nussmasse geben
- Alles gut vermixen und das selbstgemachte Nutella in ein sauberes Glas füllen