Gluten

WAS IST GLUTEN?

WAS IST GLUTEN?

Hier dreht sich alles um Gluten. Gluten, das Menschen mit Zöliakie nicht konsumieren dürfen. Aber was genau ist denn eigentlich Gluten?

Beim Gluten handelt es sich um ein Gemisch aus Proteinen, das sich in vielen Getreidearten finden lässt. Es wird auch als Klebereiweiß bezeichnet und wird bei uns zuhause, seitdem Zöli bei uns eingezogen ist, liebevoll nur „der Klebstoff“ genannt. Klebstoff? Ja, genau – denn Gluten sorgt dafür, dass das Mehl aus Getreide beim Vermischen mit Wasser verklebt und zu einem gummiartigen und elastischen Teig wird. Vereinfacht gesagt ist Gluten dehnbar und sorgt dafür, dass der Teig aufgehen und das Gebäck nach dem Backen seine Form behalten kann. Gluten geliert und stabilisiert Lebensmittel und wird daher in der Lebensmittelindustrie nicht nur bei Brot, Brötchen (…), sondern auch in vielen Fertigprodukten als Hilfsstoff eingesetzt. Daher findet ihr Gluten nicht nur in Brot, Brötchen, Kuchen etc., sondern in unglaublich vielen Produkten, bei denen man es auf den ersten Blick gar nicht erwarten würde.

Daher ist es für uns unerlässlich, beim Einkauf jedes verarbeitete Produkt in die Hand zu nehmen und auf seine Inhaltsstoffe zu kontrollieren.